Dreieck-Rechner SSW

Bitte geben zwei Seiten und eine nicht-eingeschlossene Winkel
°


Dreieck hat zwei Lösungen mit Seiten c=48.76438049792 und mit Seiten c=5.90660198465

#1 Spitzwinkligen ungleichseitiges dreieck.

Seiten: a = 38   b = 34   c = 48.76438049792

Fläche: T = 643.610952078
Umfang: p = 120.7643804979
Semiperimeter (halb Umfang): s = 60.38219024896

Winkel ∠ A = α = 50.93105784325° = 50°55'50″ = 0.88989062836 rad
Winkel ∠ B = β = 44° = 0.76879448709 rad
Winkel ∠ C = γ = 85.06994215675° = 85°4'10″ = 1.48547414991 rad

Höhe: ha = 33.87441853042
Höhe: hb = 37.85993835753
Höhe: hc = 26.39770180774

Mittlere: ma = 37.49660576331
Mittlere: mb = 40.27334942366
Mittlere: mc = 26.56216797471

Inradius: r = 10.65989804932
Umkreisradius: R = 24.47224611736

Scheitelkoordinaten: A[48.76438049792; 0] B[0; 0] C[27.33549124129; 26.39770180774]
Schwerpunkt: SC[25.36662391307; 8.79990060258]
Koordinaten des Umkreismittel: U[24.38219024896; 2.1033375117]
Koordinaten des Inkreis: I[26.38219024896; 10.65989804932]

Äußere Winkel des Dreiecks:
∠ A' = α' = 129.0699421568° = 129°4'10″ = 0.88989062836 rad
∠ B' = β' = 136° = 0.76879448709 rad
∠ C' = γ' = 94.93105784325° = 94°55'50″ = 1.48547414991 rad


Wie haben wir dieses Dreieck berechnet?

Die Berechnung des Dreiecksfortschritts in zwei Phasen. Die erste Phase ist so, dass wir versuchen, alle drei Seiten des Dreiecks aus den Eingabeparametern zu berechnen. Die erste Phase unterscheidet sich für die verschiedenen eingegebenen Dreiecke. Die zweite Phase ist die Berechnung von Andere Merkmale des Dreiecks wie Winkel, Fläche, Umfang, Höhe, Schwerpunkt, Kreisradien usw. Einige Eingabedaten führen auch zu zwei bis drei korrekten Dreieckslösungen (z. B. wenn das angegebene Dreieck und zwei Seiten angegeben sind) - in der Regel sowohl ein akutes als auch ein stumpfes Dreieck ergeben.

1. Kosinussatz


Jetzt wissen wir, dass die Längen aller drei Seiten des Dreiecks das Dreieck eindeutig bestimmen. Als nächstes berechnen wir ein anderes seine Eigenschaften - dasselbe Verfahren wie Berechnung des Dreiecks von den bekannten drei Seiten SSS .

a=38 b=34 c=48.76a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ c = 48.76

2. Der Dreiecksumfang ist die Summe der Längen seiner drei Seiten

p=a+b+c=38+34+48.76=120.76p = a+b+c = 38+34+48.76 = 120.76

3. Semiperimeter des Dreiecks

Der Halbmesser des Dreiecks ist die Hälfte seines Umfangs. Das Semiperimeter erscheint häufig in Formeln für Dreiecke, denen ein eigener Name gegeben wird. Durch die Dreiecksungleichung ist die längste Seitenlänge eines Dreiecks kleiner als das Semiperimeter.

s=p2=120.762=60.38s = \dfrac{ p }{ 2 } = \dfrac{ 120.76 }{ 2 } = 60.38

4. Das Dreiecksgebiet mit Herons Formel

Die Formel von Heron gibt die Fläche eines Dreiecks an, wenn die Länge aller drei Seiten bekannt ist. Es ist nicht erforderlich, zuerst Winkel oder andere Abstände im Dreieck zu berechnen. Die Formel von Heron funktioniert in allen Fällen und Arten von Dreiecken gleich gut.

T=s(sa)(sb)(sc) T=60.38(60.3838)(60.3834)(60.3848.76) T=414233.22=643.61T = \sqrt{ s(s-a)(s-b)(s-c) } \ \\ T = \sqrt{ 60.38(60.38-38)(60.38-34)(60.38-48.76) } \ \\ T = \sqrt{ 414233.22 } = 643.61

5. Berechnen Sie die Höhe des Dreiecks aus seinem Inhalt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Höhe des Dreiecks zu ermitteln. Der einfachste Weg ist von der Fläche und Grundlänge. Die Fläche eines Dreiecks ist die Hälfte des Produkts aus der Länge der Basis und der Höhe. Jede Seite des Dreiecks kann eine Basis sein; Es gibt drei Basen und drei Höhen. Die Dreieckshöhe ist das senkrechte Liniensegment von einem Scheitelpunkt zu einer Linie, die die Basis enthält.

T=aha2  ha=2 Ta=2 643.6138=33.87 hb=2 Tb=2 643.6134=37.86 hc=2 Tc=2 643.6148.76=26.4T = \dfrac{ a h _a }{ 2 } \ \\ \ \\ h _a = \dfrac{ 2 \ T }{ a } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 38 } = 33.87 \ \\ h _b = \dfrac{ 2 \ T }{ b } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 34 } = 37.86 \ \\ h _c = \dfrac{ 2 \ T }{ c } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 48.76 } = 26.4

6. Berechnung der inneren Winkel des Dreiecks mit einem Kosinusgesetz

Das Gesetz des Cosinus ist nützlich, um die Winkel eines Dreiecks zu finden, wenn wir alle drei Seiten kennen. Die Kosinusregel, auch als Kosinusgesetz bekannt, bezieht alle drei Seiten eines Dreiecks mit einem Winkel eines Dreiecks ein. Das Gesetz des Kosinus ist die Extrapolation des Satzes von Pythagoras für jedes Dreieck. Der Satz von Pythagoras funktioniert nur in einem rechtwinkligen Dreieck. Der Satz des Pythagoras ist ein Sonderfall des Kosinussatzes und kann daraus abgeleitet werden, weil der Kosinus von 90 ° 0 ist. Es ist am besten, den Winkel gegenüber der längsten Seite zuerst zu finden. Mit dem Cosinusgesetz gibt es auch kein Problem (wie mit dem Sinusgesetz) mit stumpfen Winkeln, da die Cosinusfunktion für stumpfe Winkel negativ, für rechte Null und für spitze Winkel positiv ist. Wir verwenden auch den inversen Kosinus, der als Arkuskosinus bezeichnet wird, um den Winkel aus dem Kosinuswert zu bestimmen.

a2=b2+c22bccosα  α=arccos(b2+c2a22bc)=arccos(342+48.7623822 34 48.76)=505550"  b2=a2+c22accosβ β=arccos(a2+c2b22ac)=arccos(382+48.7623422 38 48.76)=44 γ=180αβ=180505550"44=85410"a^2 = b^2+c^2 - 2bc \cos α \ \\ \ \\ α = \arccos(\dfrac{ b^2+c^2-a^2 }{ 2bc } ) = \arccos(\dfrac{ 34^2+48.76^2-38^2 }{ 2 \cdot \ 34 \cdot \ 48.76 } ) = 50^\circ 55'50" \ \\ \ \\ b^2 = a^2+c^2 - 2ac \cos β \ \\ β = \arccos(\dfrac{ a^2+c^2-b^2 }{ 2ac } ) = \arccos(\dfrac{ 38^2+48.76^2-34^2 }{ 2 \cdot \ 38 \cdot \ 48.76 } ) = 44^\circ \ \\ γ = 180^\circ - α - β = 180^\circ - 50^\circ 55'50" - 44^\circ = 85^\circ 4'10"

7. Inradius

Ein Kreis eines Dreiecks ist ein Kreis, der jede Seite berührt. Ein Incircle-Center heißt Incenter und hat einen Radius mit dem Namen inradius. Alle Dreiecke haben einen Mittelpunkt, der immer innerhalb des Dreiecks liegt. Der Mittelpunkt ist der Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden. Das Produkt aus Inradius und Semiperimeter (halber Umfang) eines Dreiecks ist seine Fläche.

T=rs r=Ts=643.6160.38=10.66T = rs \ \\ r = \dfrac{ T }{ s } = \dfrac{ 643.61 }{ 60.38 } = 10.66

8. Umkreisradius

Der Umkreis eines Dreiecks ist ein Kreis, der durch alle Eckpunkte des Dreiecks verläuft, und der Umkreis eines Dreiecks ist der Radius des Umkreises des Dreiecks. Der Mittelpunkt (Mittelpunkt des Kreises) ist der Punkt, an dem sich die senkrechten Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden.

R=abc4 rs=38 34 48.764 10.659 60.382=24.47R = \dfrac{ a b c }{ 4 \ r s } = \dfrac{ 38 \cdot \ 34 \cdot \ 48.76 }{ 4 \cdot \ 10.659 \cdot \ 60.382 } = 24.47

9. Berechnung des Medians

Ein Median eines Dreiecks ist ein Liniensegment, das einen Scheitelpunkt mit dem Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite verbindet. Jedes Dreieck hat drei Mediane, die sich alle im Schwerpunkt des Dreiecks schneiden. Der Schwerpunkt unterteilt jeden Median im Verhältnis 2: 1 in Teile, wobei der Schwerpunkt doppelt so nahe am Mittelpunkt einer Seite liegt wie am gegenüberliegenden Scheitelpunkt. Wir verwenden den Satz von Apollonius, um die Länge eines Medians aus den Längen seiner Seite zu berechnen.

ma=2b2+2c2a22=2 342+2 48.7623822=37.496 mb=2c2+2a2b22=2 48.762+2 3823422=40.273 mc=2a2+2b2c22=2 382+2 34248.7622=26.562m_a = \dfrac{ \sqrt{ 2b^2+2c^2 - a^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 34^2+2 \cdot \ 48.76^2 - 38^2 } }{ 2 } = 37.496 \ \\ m_b = \dfrac{ \sqrt{ 2c^2+2a^2 - b^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 48.76^2+2 \cdot \ 38^2 - 34^2 } }{ 2 } = 40.273 \ \\ m_c = \dfrac{ \sqrt{ 2a^2+2b^2 - c^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 38^2+2 \cdot \ 34^2 - 48.76^2 } }{ 2 } = 26.562



#2 Stumpfen ungleichseitiges dreieck.

Seiten: a = 38   b = 34   c = 5.90660198465

Fläche: T = 77.95106563274
Umfang: p = 77.90660198465
Semiperimeter (halb Umfang): s = 38.95330099233

Winkel ∠ A = α = 129.0699421568° = 129°4'10″ = 2.253268637 rad
Winkel ∠ B = β = 44° = 0.76879448709 rad
Winkel ∠ C = γ = 6.93105784325° = 6°55'50″ = 0.12109614127 rad

Höhe: ha = 4.10326661225
Höhe: hb = 4.58553327251
Höhe: hc = 26.39770180774

Mittlere: ma = 15.31114511139
Mittlere: mb = 21.22435844101
Mittlere: mc = 35.9344380924

Inradius: r = 2.00111459058
Umkreisradius: R = 24.47224611736

Scheitelkoordinaten: A[5.90660198465; 0] B[0; 0] C[27.33549124129; 26.39770180774]
Schwerpunkt: SC[11.08803107531; 8.79990060258]
Koordinaten des Umkreismittel: U[2.95330099233; 24.29436429604]
Koordinaten des Inkreis: I[4.95330099233; 2.00111459058]

Äußere Winkel des Dreiecks:
∠ A' = α' = 50.93105784325° = 50°55'50″ = 2.253268637 rad
∠ B' = β' = 136° = 0.76879448709 rad
∠ C' = γ' = 173.0699421568° = 173°4'10″ = 0.12109614127 rad

Berechnen Sie ein anderes Dreieck

Wie haben wir dieses Dreieck berechnet?

Die Berechnung des Dreiecksfortschritts in zwei Phasen. Die erste Phase ist so, dass wir versuchen, alle drei Seiten des Dreiecks aus den Eingabeparametern zu berechnen. Die erste Phase unterscheidet sich für die verschiedenen eingegebenen Dreiecke. Die zweite Phase ist die Berechnung von Andere Merkmale des Dreiecks wie Winkel, Fläche, Umfang, Höhe, Schwerpunkt, Kreisradien usw. Einige Eingabedaten führen auch zu zwei bis drei korrekten Dreieckslösungen (z. B. wenn das angegebene Dreieck und zwei Seiten angegeben sind) - in der Regel sowohl ein akutes als auch ein stumpfes Dreieck ergeben.

1. Kosinussatz


Jetzt wissen wir, dass die Längen aller drei Seiten des Dreiecks das Dreieck eindeutig bestimmen. Als nächstes berechnen wir ein anderes seine Eigenschaften - dasselbe Verfahren wie Berechnung des Dreiecks von den bekannten drei Seiten SSS .

a=38 b=34 c=5.91a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ c = 5.91

2. Der Dreiecksumfang ist die Summe der Längen seiner drei Seiten

p=a+b+c=38+34+5.91=77.91p = a+b+c = 38+34+5.91 = 77.91

3. Semiperimeter des Dreiecks

Der Halbmesser des Dreiecks ist die Hälfte seines Umfangs. Das Semiperimeter erscheint häufig in Formeln für Dreiecke, denen ein eigener Name gegeben wird. Durch die Dreiecksungleichung ist die längste Seitenlänge eines Dreiecks kleiner als das Semiperimeter.

s=p2=77.912=38.95s = \dfrac{ p }{ 2 } = \dfrac{ 77.91 }{ 2 } = 38.95

4. Das Dreiecksgebiet mit Herons Formel

Die Formel von Heron gibt die Fläche eines Dreiecks an, wenn die Länge aller drei Seiten bekannt ist. Es ist nicht erforderlich, zuerst Winkel oder andere Abstände im Dreieck zu berechnen. Die Formel von Heron funktioniert in allen Fällen und Arten von Dreiecken gleich gut.

T=s(sa)(sb)(sc) T=38.95(38.9538)(38.9534)(38.955.91) T=6076.3=77.95T = \sqrt{ s(s-a)(s-b)(s-c) } \ \\ T = \sqrt{ 38.95(38.95-38)(38.95-34)(38.95-5.91) } \ \\ T = \sqrt{ 6076.3 } = 77.95

5. Berechnen Sie die Höhe des Dreiecks aus seinem Inhalt.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Höhe des Dreiecks zu ermitteln. Der einfachste Weg ist von der Fläche und Grundlänge. Die Fläche eines Dreiecks ist die Hälfte des Produkts aus der Länge der Basis und der Höhe. Jede Seite des Dreiecks kann eine Basis sein; Es gibt drei Basen und drei Höhen. Die Dreieckshöhe ist das senkrechte Liniensegment von einem Scheitelpunkt zu einer Linie, die die Basis enthält.

T=aha2  ha=2 Ta=2 77.9538=4.1 hb=2 Tb=2 77.9534=4.59 hc=2 Tc=2 77.955.91=26.4T = \dfrac{ a h _a }{ 2 } \ \\ \ \\ h _a = \dfrac{ 2 \ T }{ a } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 38 } = 4.1 \ \\ h _b = \dfrac{ 2 \ T }{ b } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 34 } = 4.59 \ \\ h _c = \dfrac{ 2 \ T }{ c } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 5.91 } = 26.4

6. Berechnung der inneren Winkel des Dreiecks mit einem Kosinusgesetz

Das Gesetz des Cosinus ist nützlich, um die Winkel eines Dreiecks zu finden, wenn wir alle drei Seiten kennen. Die Kosinusregel, auch als Kosinusgesetz bekannt, bezieht alle drei Seiten eines Dreiecks mit einem Winkel eines Dreiecks ein. Das Gesetz des Kosinus ist die Extrapolation des Satzes von Pythagoras für jedes Dreieck. Der Satz von Pythagoras funktioniert nur in einem rechtwinkligen Dreieck. Der Satz des Pythagoras ist ein Sonderfall des Kosinussatzes und kann daraus abgeleitet werden, weil der Kosinus von 90 ° 0 ist. Es ist am besten, den Winkel gegenüber der längsten Seite zuerst zu finden. Mit dem Cosinusgesetz gibt es auch kein Problem (wie mit dem Sinusgesetz) mit stumpfen Winkeln, da die Cosinusfunktion für stumpfe Winkel negativ, für rechte Null und für spitze Winkel positiv ist. Wir verwenden auch den inversen Kosinus, der als Arkuskosinus bezeichnet wird, um den Winkel aus dem Kosinuswert zu bestimmen.

a2=b2+c22bccosα  α=arccos(b2+c2a22bc)=arccos(342+5.9123822 34 5.91)=129410"  b2=a2+c22accosβ β=arccos(a2+c2b22ac)=arccos(382+5.9123422 38 5.91)=44 γ=180αβ=180129410"44=65550"a^2 = b^2+c^2 - 2bc \cos α \ \\ \ \\ α = \arccos(\dfrac{ b^2+c^2-a^2 }{ 2bc } ) = \arccos(\dfrac{ 34^2+5.91^2-38^2 }{ 2 \cdot \ 34 \cdot \ 5.91 } ) = 129^\circ 4'10" \ \\ \ \\ b^2 = a^2+c^2 - 2ac \cos β \ \\ β = \arccos(\dfrac{ a^2+c^2-b^2 }{ 2ac } ) = \arccos(\dfrac{ 38^2+5.91^2-34^2 }{ 2 \cdot \ 38 \cdot \ 5.91 } ) = 44^\circ \ \\ γ = 180^\circ - α - β = 180^\circ - 129^\circ 4'10" - 44^\circ = 6^\circ 55'50"

7. Inradius

Ein Kreis eines Dreiecks ist ein Kreis, der jede Seite berührt. Ein Incircle-Center heißt Incenter und hat einen Radius mit dem Namen inradius. Alle Dreiecke haben einen Mittelpunkt, der immer innerhalb des Dreiecks liegt. Der Mittelpunkt ist der Schnittpunkt der drei Winkelhalbierenden. Das Produkt aus Inradius und Semiperimeter (halber Umfang) eines Dreiecks ist seine Fläche.

T=rs r=Ts=77.9538.95=2T = rs \ \\ r = \dfrac{ T }{ s } = \dfrac{ 77.95 }{ 38.95 } = 2

8. Umkreisradius

Der Umkreis eines Dreiecks ist ein Kreis, der durch alle Eckpunkte des Dreiecks verläuft, und der Umkreis eines Dreiecks ist der Radius des Umkreises des Dreiecks. Der Mittelpunkt (Mittelpunkt des Kreises) ist der Punkt, an dem sich die senkrechten Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden.

R=abc4 rs=38 34 5.914 2.001 38.953=24.47R = \dfrac{ a b c }{ 4 \ r s } = \dfrac{ 38 \cdot \ 34 \cdot \ 5.91 }{ 4 \cdot \ 2.001 \cdot \ 38.953 } = 24.47

9. Berechnung des Medians

Ein Median eines Dreiecks ist ein Liniensegment, das einen Scheitelpunkt mit dem Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite verbindet. Jedes Dreieck hat drei Mediane, die sich alle im Schwerpunkt des Dreiecks schneiden. Der Schwerpunkt unterteilt jeden Median im Verhältnis 2: 1 in Teile, wobei der Schwerpunkt doppelt so nahe am Mittelpunkt einer Seite liegt wie am gegenüberliegenden Scheitelpunkt. Wir verwenden den Satz von Apollonius, um die Länge eines Medians aus den Längen seiner Seite zu berechnen.

ma=2b2+2c2a22=2 342+2 5.9123822=15.311 mb=2c2+2a2b22=2 5.912+2 3823422=21.224 mc=2a2+2b2c22=2 382+2 3425.9122=35.934m_a = \dfrac{ \sqrt{ 2b^2+2c^2 - a^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 34^2+2 \cdot \ 5.91^2 - 38^2 } }{ 2 } = 15.311 \ \\ m_b = \dfrac{ \sqrt{ 2c^2+2a^2 - b^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 5.91^2+2 \cdot \ 38^2 - 34^2 } }{ 2 } = 21.224 \ \\ m_c = \dfrac{ \sqrt{ 2a^2+2b^2 - c^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 38^2+2 \cdot \ 34^2 - 5.91^2 } }{ 2 } = 35.934

Berechnen Sie ein anderes Dreieck


Schauen Sie sich auch die Sammlung von mathematischen Beispielen und Problemen unseres Freundes an:

See more information about triangles or more details on solving triangles.

Triangle calculator SSA

Please enter two sides and a non-included angle
°


Triangle has two solutions with side c=48.76438049792 and with side c=5.90660198465

#1 Acute scalene triangle.

Sides: a = 38   b = 34   c = 48.76438049792

Area: T = 643.610952078
Perimeter: p = 120.7643804979
Semiperimeter: s = 60.38219024896

Angle ∠ A = α = 50.93105784325° = 50°55'50″ = 0.88989062836 rad
Angle ∠ B = β = 44° = 0.76879448709 rad
Angle ∠ C = γ = 85.06994215675° = 85°4'10″ = 1.48547414991 rad

Height: ha = 33.87441853042
Height: hb = 37.85993835753
Height: hc = 26.39770180774

Median: ma = 37.49660576331
Median: mb = 40.27334942366
Median: mc = 26.56216797471

Inradius: r = 10.65989804932
Circumradius: R = 24.47224611736

Vertex coordinates: A[48.76438049792; 0] B[0; 0] C[27.33549124129; 26.39770180774]
Centroid: CG[25.36662391307; 8.79990060258]
Coordinates of the circumscribed circle: U[24.38219024896; 2.1033375117]
Coordinates of the inscribed circle: I[26.38219024896; 10.65989804932]

Exterior (or external, outer) angles of the triangle:
∠ A' = α' = 129.0699421568° = 129°4'10″ = 0.88989062836 rad
∠ B' = β' = 136° = 0.76879448709 rad
∠ C' = γ' = 94.93105784325° = 94°55'50″ = 1.48547414991 rad


How did we calculate this triangle?

The calculation of the triangle progress in two phases. The first phase is such that we try to calculate all three sides of the triangle from the input parameters. The first phase is different for the different triangles query entered. The second phase is the calculation of other characteristics of the triangle, such as angles, area, perimeter, heights, the center of gravity, circle radii, etc. Some input data also results in two to three correct triangle solutions (e.g., if the specified triangle area and two sides - typically resulting in both acute and obtuse) triangle).

1. Use the Law of Cosines

a=38 b=34 β=44  b2=a2+c22accosβ 342=382+c22 38 c cos(44)  c254.67c+288=0  p=1;q=54.67;r=288 D=q24pr=54.67241288=1836.78974648 D>0  c1,2=q±D2p=54.67±1836.792 c1,2=27.33491241±21.4288925663 c1=48.7638049792 c2=5.90601984654   Factored form of the equation:  (c48.7638049792)(c5.90601984654)=0   c>0a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ β = 44^\circ \ \\ \ \\ b^2 = a^2 + c^2 - 2ac \cos β \ \\ 34^2 = 38^2 + c^2 -2 \cdot \ 38 \cdot \ c \cdot \ \cos (44^\circ ) \ \\ \ \\ c^2 -54.67c +288 =0 \ \\ \ \\ p=1; q=-54.67; r=288 \ \\ D = q^2 - 4pr = 54.67^2 - 4\cdot 1 \cdot 288 = 1836.78974648 \ \\ D>0 \ \\ \ \\ c_{1,2} = \dfrac{ -q \pm \sqrt{ D } }{ 2p } = \dfrac{ 54.67 \pm \sqrt{ 1836.79 } }{ 2 } \ \\ c_{1,2} = 27.33491241 \pm 21.4288925663 \ \\ c_{1} = 48.7638049792 \ \\ c_{2} = 5.90601984654 \ \\ \ \\ \text{ Factored form of the equation: } \ \\ (c -48.7638049792) (c -5.90601984654) = 0 \ \\ \ \\ \ \\ c>0

Now we know the lengths of all three sides of the triangle, and the triangle is uniquely determined. Next, we calculate another its characteristics - same procedure as calculation of the triangle from the known three sides SSS.

a=38 b=34 c=48.76a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ c = 48.76

2. The triangle perimeter is the sum of the lengths of its three sides

p=a+b+c=38+34+48.76=120.76p = a+b+c = 38+34+48.76 = 120.76

3. Semiperimeter of the triangle

The semiperimeter of the triangle is half its perimeter. The semiperimeter frequently appears in formulas for triangles that it is given a separate name. By the triangle inequality, the longest side length of a triangle is less than the semiperimeter.

s=p2=120.762=60.38s = \dfrac{ p }{ 2 } = \dfrac{ 120.76 }{ 2 } = 60.38

4. The triangle area using Heron's formula

Heron's formula gives the area of a triangle when the length of all three sides are known. There is no need to calculate angles or other distances in the triangle first. Heron's formula works equally well in all cases and types of triangles.

T=s(sa)(sb)(sc) T=60.38(60.3838)(60.3834)(60.3848.76) T=414233.22=643.61T = \sqrt{ s(s-a)(s-b)(s-c) } \ \\ T = \sqrt{ 60.38(60.38-38)(60.38-34)(60.38-48.76) } \ \\ T = \sqrt{ 414233.22 } = 643.61

5. Calculate the heights of the triangle from its area.

There are many ways to find the height of the triangle. The easiest way is from the area and base length. The area of a triangle is half of the product of the length of the base and the height. Every side of the triangle can be a base; there are three bases and three heights (altitudes). Triangle height is the perpendicular line segment from a vertex to a line containing the base.

T=aha2  ha=2 Ta=2 643.6138=33.87 hb=2 Tb=2 643.6134=37.86 hc=2 Tc=2 643.6148.76=26.4T = \dfrac{ a h _a }{ 2 } \ \\ \ \\ h _a = \dfrac{ 2 \ T }{ a } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 38 } = 33.87 \ \\ h _b = \dfrac{ 2 \ T }{ b } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 34 } = 37.86 \ \\ h _c = \dfrac{ 2 \ T }{ c } = \dfrac{ 2 \cdot \ 643.61 }{ 48.76 } = 26.4

6. Calculation of the inner angles of the triangle using a Law of Cosines

The Law of Cosines is useful for finding the angles of a triangle when we know all three sides. The cosine rule, also known as the law of cosines, relates all three sides of a triangle with an angle of a triangle. The Law of Cosines is the extrapolation of the Pythagorean theorem for any triangle. Pythagorean theorem works only in a right triangle. Pythagorean theorem is a special case of the Law of Cosines and can be derived from it because the cosine of 90° is 0. It is best to find the angle opposite the longest side first. With the Law of Cosines, there is also no problem with obtuse angles as with the Law of Sines, because cosine function is negative for obtuse angles, zero for right, and positive for acute angles. We also use inverse cosine called arccosine to determine the angle from cosine value.

a2=b2+c22bccosα  α=arccos(b2+c2a22bc)=arccos(342+48.7623822 34 48.76)=505550"  b2=a2+c22accosβ β=arccos(a2+c2b22ac)=arccos(382+48.7623422 38 48.76)=44 γ=180αβ=180505550"44=85410"a^2 = b^2+c^2 - 2bc \cos α \ \\ \ \\ α = \arccos(\dfrac{ b^2+c^2-a^2 }{ 2bc } ) = \arccos(\dfrac{ 34^2+48.76^2-38^2 }{ 2 \cdot \ 34 \cdot \ 48.76 } ) = 50^\circ 55'50" \ \\ \ \\ b^2 = a^2+c^2 - 2ac \cos β \ \\ β = \arccos(\dfrac{ a^2+c^2-b^2 }{ 2ac } ) = \arccos(\dfrac{ 38^2+48.76^2-34^2 }{ 2 \cdot \ 38 \cdot \ 48.76 } ) = 44^\circ \ \\ γ = 180^\circ - α - β = 180^\circ - 50^\circ 55'50" - 44^\circ = 85^\circ 4'10"

7. Inradius

An incircle of a triangle is a circle which is tangent to each side. An incircle center is called incenter and has a radius named inradius. All triangles have an incenter, and it always lies inside the triangle. The incenter is the intersection of the three angle bisectors. The product of the inradius and semiperimeter (half the perimeter) of a triangle is its area.

T=rs r=Ts=643.6160.38=10.66T = rs \ \\ r = \dfrac{ T }{ s } = \dfrac{ 643.61 }{ 60.38 } = 10.66

8. Circumradius

The circumcircle of a triangle is a circle that passes through all of the triangle's vertices, and the circumradius of a triangle is the radius of the triangle's circumcircle. Circumcenter (center of circumcircle) is the point where the perpendicular bisectors of a triangle intersect.

R=abc4 rs=38 34 48.764 10.659 60.382=24.47R = \dfrac{ a b c }{ 4 \ r s } = \dfrac{ 38 \cdot \ 34 \cdot \ 48.76 }{ 4 \cdot \ 10.659 \cdot \ 60.382 } = 24.47

9. Calculation of medians

A median of a triangle is a line segment joining a vertex to the midpoint of the opposite side. Every triangle has three medians, and they all intersect each other at the triangle's centroid. The centroid divides each median into parts in the ratio 2:1, with the centroid being twice as close to the midpoint of a side as it is to the opposite vertex. We use Apollonius's theorem to calculate the length of a median from the lengths of its side.

ma=2b2+2c2a22=2 342+2 48.7623822=37.496 mb=2c2+2a2b22=2 48.762+2 3823422=40.273 mc=2a2+2b2c22=2 382+2 34248.7622=26.562m_a = \dfrac{ \sqrt{ 2b^2+2c^2 - a^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 34^2+2 \cdot \ 48.76^2 - 38^2 } }{ 2 } = 37.496 \ \\ m_b = \dfrac{ \sqrt{ 2c^2+2a^2 - b^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 48.76^2+2 \cdot \ 38^2 - 34^2 } }{ 2 } = 40.273 \ \\ m_c = \dfrac{ \sqrt{ 2a^2+2b^2 - c^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 38^2+2 \cdot \ 34^2 - 48.76^2 } }{ 2 } = 26.562



#2 Obtuse scalene triangle.

Sides: a = 38   b = 34   c = 5.90660198465

Area: T = 77.95106563274
Perimeter: p = 77.90660198465
Semiperimeter: s = 38.95330099233

Angle ∠ A = α = 129.0699421568° = 129°4'10″ = 2.253268637 rad
Angle ∠ B = β = 44° = 0.76879448709 rad
Angle ∠ C = γ = 6.93105784325° = 6°55'50″ = 0.12109614127 rad

Height: ha = 4.10326661225
Height: hb = 4.58553327251
Height: hc = 26.39770180774

Median: ma = 15.31114511139
Median: mb = 21.22435844101
Median: mc = 35.9344380924

Inradius: r = 2.00111459058
Circumradius: R = 24.47224611736

Vertex coordinates: A[5.90660198465; 0] B[0; 0] C[27.33549124129; 26.39770180774]
Centroid: CG[11.08803107531; 8.79990060258]
Coordinates of the circumscribed circle: U[2.95330099233; 24.29436429604]
Coordinates of the inscribed circle: I[4.95330099233; 2.00111459058]

Exterior (or external, outer) angles of the triangle:
∠ A' = α' = 50.93105784325° = 50°55'50″ = 2.253268637 rad
∠ B' = β' = 136° = 0.76879448709 rad
∠ C' = γ' = 173.0699421568° = 173°4'10″ = 0.12109614127 rad

Calculate another triangle

How did we calculate this triangle?

The calculation of the triangle progress in two phases. The first phase is such that we try to calculate all three sides of the triangle from the input parameters. The first phase is different for the different triangles query entered. The second phase is the calculation of other characteristics of the triangle, such as angles, area, perimeter, heights, the center of gravity, circle radii, etc. Some input data also results in two to three correct triangle solutions (e.g., if the specified triangle area and two sides - typically resulting in both acute and obtuse) triangle).

1. Use the Law of Cosines

a=38 b=34 β=44  b2=a2+c22accosβ 342=382+c22 38 c cos(44)  c254.67c+288=0  p=1;q=54.67;r=288 D=q24pr=54.67241288=1836.78974648 D>0  c1,2=q±D2p=54.67±1836.792 c1,2=27.33491241±21.4288925663 c1=48.7638049792 c2=5.90601984654   Factored form of the equation:  (c48.7638049792)(c5.90601984654)=0   c>0a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ β = 44^\circ \ \\ \ \\ b^2 = a^2 + c^2 - 2ac \cos β \ \\ 34^2 = 38^2 + c^2 -2 \cdot \ 38 \cdot \ c \cdot \ \cos (44^\circ ) \ \\ \ \\ c^2 -54.67c +288 =0 \ \\ \ \\ p=1; q=-54.67; r=288 \ \\ D = q^2 - 4pr = 54.67^2 - 4\cdot 1 \cdot 288 = 1836.78974648 \ \\ D>0 \ \\ \ \\ c_{1,2} = \dfrac{ -q \pm \sqrt{ D } }{ 2p } = \dfrac{ 54.67 \pm \sqrt{ 1836.79 } }{ 2 } \ \\ c_{1,2} = 27.33491241 \pm 21.4288925663 \ \\ c_{1} = 48.7638049792 \ \\ c_{2} = 5.90601984654 \ \\ \ \\ \text{ Factored form of the equation: } \ \\ (c -48.7638049792) (c -5.90601984654) = 0 \ \\ \ \\ \ \\ c>0

Now we know the lengths of all three sides of the triangle, and the triangle is uniquely determined. Next, we calculate another its characteristics - same procedure as calculation of the triangle from the known three sides SSS.

a=38 b=34 c=5.91a = 38 \ \\ b = 34 \ \\ c = 5.91

2. The triangle perimeter is the sum of the lengths of its three sides

p=a+b+c=38+34+5.91=77.91p = a+b+c = 38+34+5.91 = 77.91

3. Semiperimeter of the triangle

The semiperimeter of the triangle is half its perimeter. The semiperimeter frequently appears in formulas for triangles that it is given a separate name. By the triangle inequality, the longest side length of a triangle is less than the semiperimeter.

s=p2=77.912=38.95s = \dfrac{ p }{ 2 } = \dfrac{ 77.91 }{ 2 } = 38.95

4. The triangle area using Heron's formula

Heron's formula gives the area of a triangle when the length of all three sides are known. There is no need to calculate angles or other distances in the triangle first. Heron's formula works equally well in all cases and types of triangles.

T=s(sa)(sb)(sc) T=38.95(38.9538)(38.9534)(38.955.91) T=6076.3=77.95T = \sqrt{ s(s-a)(s-b)(s-c) } \ \\ T = \sqrt{ 38.95(38.95-38)(38.95-34)(38.95-5.91) } \ \\ T = \sqrt{ 6076.3 } = 77.95

5. Calculate the heights of the triangle from its area.

There are many ways to find the height of the triangle. The easiest way is from the area and base length. The area of a triangle is half of the product of the length of the base and the height. Every side of the triangle can be a base; there are three bases and three heights (altitudes). Triangle height is the perpendicular line segment from a vertex to a line containing the base.

T=aha2  ha=2 Ta=2 77.9538=4.1 hb=2 Tb=2 77.9534=4.59 hc=2 Tc=2 77.955.91=26.4T = \dfrac{ a h _a }{ 2 } \ \\ \ \\ h _a = \dfrac{ 2 \ T }{ a } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 38 } = 4.1 \ \\ h _b = \dfrac{ 2 \ T }{ b } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 34 } = 4.59 \ \\ h _c = \dfrac{ 2 \ T }{ c } = \dfrac{ 2 \cdot \ 77.95 }{ 5.91 } = 26.4

6. Calculation of the inner angles of the triangle using a Law of Cosines

The Law of Cosines is useful for finding the angles of a triangle when we know all three sides. The cosine rule, also known as the law of cosines, relates all three sides of a triangle with an angle of a triangle. The Law of Cosines is the extrapolation of the Pythagorean theorem for any triangle. Pythagorean theorem works only in a right triangle. Pythagorean theorem is a special case of the Law of Cosines and can be derived from it because the cosine of 90° is 0. It is best to find the angle opposite the longest side first. With the Law of Cosines, there is also no problem with obtuse angles as with the Law of Sines, because cosine function is negative for obtuse angles, zero for right, and positive for acute angles. We also use inverse cosine called arccosine to determine the angle from cosine value.

a2=b2+c22bccosα  α=arccos(b2+c2a22bc)=arccos(342+5.9123822 34 5.91)=129410"  b2=a2+c22accosβ β=arccos(a2+c2b22ac)=arccos(382+5.9123422 38 5.91)=44 γ=180αβ=180129410"44=65550"a^2 = b^2+c^2 - 2bc \cos α \ \\ \ \\ α = \arccos(\dfrac{ b^2+c^2-a^2 }{ 2bc } ) = \arccos(\dfrac{ 34^2+5.91^2-38^2 }{ 2 \cdot \ 34 \cdot \ 5.91 } ) = 129^\circ 4'10" \ \\ \ \\ b^2 = a^2+c^2 - 2ac \cos β \ \\ β = \arccos(\dfrac{ a^2+c^2-b^2 }{ 2ac } ) = \arccos(\dfrac{ 38^2+5.91^2-34^2 }{ 2 \cdot \ 38 \cdot \ 5.91 } ) = 44^\circ \ \\ γ = 180^\circ - α - β = 180^\circ - 129^\circ 4'10" - 44^\circ = 6^\circ 55'50"

7. Inradius

An incircle of a triangle is a circle which is tangent to each side. An incircle center is called incenter and has a radius named inradius. All triangles have an incenter, and it always lies inside the triangle. The incenter is the intersection of the three angle bisectors. The product of the inradius and semiperimeter (half the perimeter) of a triangle is its area.

T=rs r=Ts=77.9538.95=2T = rs \ \\ r = \dfrac{ T }{ s } = \dfrac{ 77.95 }{ 38.95 } = 2

8. Circumradius

The circumcircle of a triangle is a circle that passes through all of the triangle's vertices, and the circumradius of a triangle is the radius of the triangle's circumcircle. Circumcenter (center of circumcircle) is the point where the perpendicular bisectors of a triangle intersect.

R=abc4 rs=38 34 5.914 2.001 38.953=24.47R = \dfrac{ a b c }{ 4 \ r s } = \dfrac{ 38 \cdot \ 34 \cdot \ 5.91 }{ 4 \cdot \ 2.001 \cdot \ 38.953 } = 24.47

9. Calculation of medians

A median of a triangle is a line segment joining a vertex to the midpoint of the opposite side. Every triangle has three medians, and they all intersect each other at the triangle's centroid. The centroid divides each median into parts in the ratio 2:1, with the centroid being twice as close to the midpoint of a side as it is to the opposite vertex. We use Apollonius's theorem to calculate the length of a median from the lengths of its side.

ma=2b2+2c2a22=2 342+2 5.9123822=15.311 mb=2c2+2a2b22=2 5.912+2 3823422=21.224 mc=2a2+2b2c22=2 382+2 3425.9122=35.934m_a = \dfrac{ \sqrt{ 2b^2+2c^2 - a^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 34^2+2 \cdot \ 5.91^2 - 38^2 } }{ 2 } = 15.311 \ \\ m_b = \dfrac{ \sqrt{ 2c^2+2a^2 - b^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 5.91^2+2 \cdot \ 38^2 - 34^2 } }{ 2 } = 21.224 \ \\ m_c = \dfrac{ \sqrt{ 2a^2+2b^2 - c^2 } }{ 2 } = \dfrac{ \sqrt{ 2 \cdot \ 38^2+2 \cdot \ 34^2 - 5.91^2 } }{ 2 } = 35.934

Calculate another triangle


Look also our friend's collection of math problems and questions:

See more information about triangles or more details on solving triangles.